Gut zu wissen


Elefanten im Nationalpark
Dambulla Felsentempel
Sigiriya


Klick auf die Welt

Koh Lanta

Wer einen Besuch auf Koh Lanta plant, der kommt wegen der herrlichen Traumstrände und der Ruhe. Familien und Backpacker trifft man hier an, denn die langen Küstenabschnitte mit dem flach abfallenden Wasser bieten ideale Voraussetzungen für gepflegten Strandurlaub. Partymeilen sucht man hier vergeblich und wer sich schnell an die frühen Schließzeiten der Geschäfte anpasst wird bestätigen, dass er hier die Ruhe findet, die er sucht. Hier genießt man das Inselgefühl in vollen Zügen. 


Für wen geeignet?


Familien | flach abfallende Strände sind ausreichend vorhanden

Individualisten | überwiegend Badeurlaub, aber gerne mal für ein kleines Abenteuer bereit

Backpacker | tolle, preiswerte und authentische Unterkünfte am Strand

Paare | fast menschenleere Buchten und schöne Resorts garantieren Romantik

 


Beste Reisezeit

November - April

Trotz der etwas höheren Luftfeuchtigkeit wie z.B. auf Koh Samui empfindet man es bei Temperaturen zwischen 26°C und 33°C und einer immer leichten Meeresbrise sehr angenehm. Kurze Tropenschauer können schon mal vorkommen, oftmals auch Nachts.

Mai - Oktober

 

Mai ist der Übergangsmonat zwischen der Trocken- und Regenzeit. Von Juni bis Oktober muss man täglich mit teilweise monsunartigen Regenfällen rechnen. Bei starkem Wind und Regen können auch mal die Fährverbindungen vom Festland in Krabi zur Insel tageweise eingestellt werden. 

Anreise

Von Bangkok aus ist Koh Lanta zunächst über die Flughäfen Phuket und Krabi am besten zu erreichen. Wer nach Phuket fliegt kann jedoch nur die ca. 1,5stündige Fährverbindung zwischen November und April nutzen. Krabi bietet die Transferverbindung per Fähre ganzjährig an und die Überfahrt dauert ca. 1 Stunde.

Inselhüpfen

Koh Lanta wird von mehreren Inseln, z.B. auch Koh Phi Phi umlagert und wer keinen langen Aufenthalt bei den „Nachbarn“ möchte, kann dennoch per Tagesausflug weitere Inseln besuchen. Für Besucher, die neben Badeaufenthalt dennoch noch ein bisschen Sightseeing möchten, empfehlen wir Koh Lanta mit Krabi zu kombinieren.

Die schönsten Strände

Google Earth bringt Sie heute schon zu den schönsten Stränden der Insel.

Klicken Sie einfach auf den Namen und schon fliegen Sie zu Ihrem Traumstrand!

Der 4 Kilometer lange Strand liegt südlich der Hauptstadt und hat den schönsten Sand der Insel zu bieten. Das Wasser hier ist nicht ganz so seicht wie an anderen Küstenabschnitten und daher ist der Long Beach ideal auch zum Schwimmen und für leichte Wassersportaktivitäten geeignet.

 

 

 

Einer der wenig besuchten Strände, was eigentlich nicht zu verstehen, aber sicher für Besucher prima ist. In herrlichen dunklen Blautönen schimmert hier das Meer am 3 Kilometer langen, feinen Sandstrand. Entlang dieses Abschnitts zieht sich die palmengesäumte Promenade und es wird schwer bei der schönen Auswahl an Restaurants und Bars die richtige Entscheidung zu treffen.

Selbst an Wochenenden findet man diesen Strand mit nur wenigen Menschen vor. Was ja eigentlich ganz gut ist, aber schwierig zu verstehen, denn der zwei Kilometer lange Strand liegt in einer herrlichen Bucht mit kristallklarem, seichten Wasser und einer grün bewachsenen Hügellandschaft im Hintergrund. Hier gibt’s Fotomotive satt!