Gut zu wissen


Elefanten im Nationalpark
Dambulla Felsentempel
Sigiriya


Klick auf die Welt

Koh Samui

Koh Samui ist eine der abwechslungsreichsten Inseln und hält für jeden Wunsch und jedermanns Geschmack etwas bereit. Man sagt „Koh Samui ist die Insel für Einsteiger“. Einfach deshalb, weil man seit den 1970ern Jahren die Insel touristisch voll erschlossen hat, aber vielerorts und gerade im Süden hat man sich die Ursprünglich bewahrt. Wer nach Koh Samui reist kann viel erleben oder einfach nur die Seele baumeln lassen.


Für wen geeignet?


Familien | flach abfallende Strände und gute familienorientierte Unterkünfte

Individualisten | abwechslungsreicher Bade- und Sightseeing-Aufenthalt

Backpacker | gute, preisgünstige Unterkünfte stehen zur Verfügung

Paare | romantische Plätze und traumhafte Resorts

Junge Urlauber | lebhafte Partymeile mit Bars und Clubs in Chaweng 

Aktivurlauber | Wassersportmöglichkeiten in Chaweng und Bophut


Beste Reisezeit

Koh Samui ist ein Ganzjahresziel, dennoch gibt es Monate, die besonders oder weniger zu empfehlen sind. Grundsätzlich ist man aber auch das ganze Jahr über vor einem kurzen, tropischen Regenschauer nie gefeit. Der kommt plötzlich und heftig, aber meist ist dieser außerhalb der Regenzeit nach einer Stunde schon wieder vorbei.

Januar - März

Geringere Luftfeuchtigkeit und wenig Regentage mit Tagestemperaturen um die 30°C machen diese Monate zur absolut besten Reisezeit

April - August

Wer mit wärmeren Temperaturen gut umgehen kann, wird jetzt einen perfekten Urlaub verbringen. 

September - Dezember

Jetzt ist Regenzeit und es kann zwischen 14 und 20 Regentage pro Monat geben, wobei im November die höchsten Niederschlagswerte verzeichnet werden. Nicht selten kommt es zu starken Monsun-Regenfällen mit anschließenden Überschwemmungen.

Anreise

Per Flugzeug lässt sich die Insel mehrmals am Tag von nahezu allen südostasiatischen Flughäfen erreichen. Flügen gehen z.B. von Bangkok, Chiang Mai oder auch Singapur.

Die innerthailändischen Flugzeiten betragen ca. 1 Stunde. 

Inselhüpfen

Frei nach dem Motto „wenn ich schon mal hier bin“ lässt sich Koh Samui ganz bequem mit den Nachbarinseln Koh Phangan und Koh Tao verbinden. Völlig individuell können die Aufenthaltstage auf jeder Insel nach eigenem Wunsch organisiert werden.

Die schönsten Strände

Google Earth bringt Sie heute schon zu den schönsten Stränden der Insel.

Klicken Sie einfach auf den Namen und schon fliegen Sie zu Ihrem Traumstrand!

Etwa 4 km lang und voll von Sonnenanbetern und Partygästen zieht sich die bekannte Partymeile Samuis. Erstklassige Restaurants und Hotels reihen sich aneinander, der Strand ist feinsandig und das Wasser perfekt zum Schwimmen. Aber neben der Partymeile gibt es an den jeweils südlichen und nördlichen Enden des Chaweng Strandes noch herrlich ruhige Fleckchen abseits der Hektik, bestens zum Entspannen in türkisblauen, seichten Wassern.

 

Der Strand liegt im Norden der Insel. Mit knapp 5 Kilometern Länge, herrlichen Palmenhaine und feinem Sand bietet er viel Platz und ruhige Plätzchen. Sowohl bei Ebbe auch als bei Flut können hier Groß und Klein schwimmen und plantschen. Etwa mittig trifft man auf Restaurants, Bars und kleine Geschäfte. Jeden Donnerstag lohnt hier ein Besuch des kleinen Nachtmarkts mit typischen Garküchen, Cocktailbars und allerhand Ständen, an welchen man Kunsthandwerk aber auch viel China-Nippes findet.

Im Norden der Insel ist diese Region sehr familienorientiert gestaltet, aber auch Paare oder Singles finden hier das richtige Domizil. Entlang der weißen Sandstrände gibt es malerische Spazierwege, an denen sich Restaurants und Bars säumen.
Am Strand kann man immer mal einen kleinen Thai-Snack ergattern, denn Händler verkaufen hier selbstgemachte und frische Speisen. Wassersportfreunde finden ein gutes Angebot vom Kanu- bis zum Jetskifahren. 

 


Bei den meisten Touristen ist der Thong Takian Strand als „Silver Beach“ bekannt. Zwischen Chaweng und Lamai gelegen ist der Silver Beach ein ruhiger Strand mit wunderbar seichten Stellen zwischen bizarren Felsformationen und einem weißen, fast schon pudrigen Sand. Hier ist man dem Paradies schon ziemlich nahe!

 

 

 

 

 

Bekannt für Gastronomie und Hotellerie jeden Geldbeutels ist der Lamai Strand ein ideales Domizil, wenn man nach einem langen Strand mit weichem Sand sucht. Hier sollte man Urlaub machen, wenn man vom Geschehen nicht zu weit entfernt sein möchte, am Strand auch mal Fußballspielen kann, ohne andere Urlauber zu stören.
Es gibt auf der Insel zwar klareres Wasser, aber für Schwimmer und viel Spaß mit der Familie in der herrlichen Brandung ist Lamai wirklich gut.

Auf der Nord-Ost Seite der Insel, nur etwa 10 Fahrminuten vom Flughafen entfernt und nahe zu Bophut und Big Buddha liegt das ruhige Stranddorf Choeng Mon. Eine eindrucksvolle Bucht mit einer kleinen Anzahl an einfacher, aber mehr hochkarätige Hotellerie säumt den Strand … alle mit etwas größeren Swimmingpools und Gärten als in anderen Teilen der Insel bedingt durch eine Fülle an Platz.
Am Strand gibt es wenig Wassersport, da man viel Wert auf eine ruhigere, entspannte Atmosphäre legt.